Home - Absatzmarketing 4.0 - Gezielt. Clever. Wirksam: Kundenindividuelle Promotions!

Gezielt. Clever. Wirksam: Kundenindividuelle Promotions!

Kundenindividuelle Promotions – kurz KIP – bieten beste Chancen, Kunden am POS noch zielgerichteter anzusprechen und so den Umsatz zu steigern. Gutes Beispiel: die von Wegner & Partner für Krups realisierte Promotion mit TV-Koch Steffen Henssler. 

Trend zur Individualisierung von Promotions

Knappe Verkaufsflächen, hoher Aufwand, zahlreiche Mitbewerber: Der Reinverkauf von nationalen POS-Promotions bzw. Verkaufsförderungsaktionen wird für Konsumgüter-Hersteller zunehmend schwieriger. Eine aussichtsreiche Alternative vor diesem Hintergrund: kundenindividuell geplante Aktionen – zum Beispiel für Elektromarkt-Ketten wie Saturn oder Media Markt. Als Spezialist für Absatzmarketing hat Wegner & Partner das große Potenzial individueller Promotions wieder mehr in den Fokus gerückt und entwickelt für seine Kunden neben nationalen Maßnahmen zur Verkaufsförderung auch zunehmend kreative und spezifisch auf die jeweiligen Partner im Handel zugeschnittene Aktionen. Dabei nutzt das Agenturteam nach Möglichkeit einen „Baukasten“ mit verschiedenen Kommunikationstools, die je nach Anforderung modifizierbar und schnell einsetzbar sind. So lassen sich die jeweils gewünschten und lokal sinnvollen Werbemittel mit kalkulierbarem Aufwand produzieren.

Mehr Aufmerksamkeit und gesteigerte Abverkäufe

Auf den ersten Blick bedeutet eine KIP-Promotion für das werbetreibende Unternehmen zwar ein vergleichsweise höheres Investment. Die Chance, sich prominent auf den Verkaufsflächen der Partner im Handel präsentieren zu können, ist jedoch ungleich größer als bei deutschlandweit „standardisierten“ Promotions. Das Ergebnis: mehr Aufmerksamkeit und gesteigerte Abverkäufe! Ein weiteres interessantes Plus für Unternehmen: Für KIP-Promotions lassen sich meist feste Produkt-Abnahmemengen mit dem Handel vereinbaren – das bedeutet zusätzliche Umsätze auch im Reinverkauf.

Aktuelles Beispiel: Krups Promotion mit TV-Koch Steffen Henssler

Wegner & Partner hat bereits zahlreiche kundenindividuelle POS-Aktionen für unterschiedliche Kunden und Marktanforderungen erfolgreich umgesetzt. Ein aktuelles Beispiel: die für Krups entwickelte Promotion mit Markenbotschafter Steffen Henssler. Dabei bietet der Elektrokleingeräte-Hersteller dem Handel im Rahmen der „Henssler tischt auf Tour 2018“ ein attraktives Instore-Gewinnspiel für Endkunden – verlost wird ein exklusives „Meet & Greet“ mit Steffen Henssler in ausgesuchten Städten. Neben auffälligen Werbemitteln für den POS stellt Krups den Handelspartnern Anzeigenmotive sowie Vorlagen für die Online-Medien bereit. Besonderes Highlight ist hier ein extra von Wegner & Partner gemeinsam mit Steffen Henssler produzierter Videoclip. Inhalt: ein sympathischer Aufruf zur Gewinnspiel-Teilnahme. So erhält der Handel ein genau auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmtes und leicht einsetzbares Komplett-Paket mit „Aufmerksamkeitsgarantie“. Die Nachfrage nach der neuesten KIP-Promotion von Krups ist erneut groß. Schon bei der „Premiere“ 2017 konnte der Markenhersteller einen regelrechten „Run“ auf die Gewinnspiel-Pakete verzeichnen. Fazit: eine Win-win-Situation für alle!

Film ab!

 

Hinterlassen Sie eine Antwort.

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.Notwendige Felder sind markiert. *

*