Home - Allgemein - E-Learning: Bestnoten für die Apotheken-Online-Akademie!
Umfrage1

E-Learning: Bestnoten für die Apotheken-Online-Akademie!

Seit fast 2 Jahren ist die interaktive E-Learning-Plattform Apotheken-Online-Akademie (AOA) nun schon erfolgreich im Markt. Ein idealer Zeitpunkt für eine große Umfrage unter den registrierten Apothekern, PTA und Pharmazie-Ingenieuren.

Weiterempfehlungsquote von rund 90 %

Im Rahmen einer großen Zufriedenheitsbefragung wollten die Initiatoren wissen: Wie bewerten die Teilnehmer die AOA? Was ist gut? Was muss noch verbessert werden? Knapp 700 Apotheker und PTA beteiligten sich bislang an der Befragung. Das Ergebnis ist überaus erfreulich: 85,5 % bewerten das Angebot der AOA als „sehr gut“ bis „gut“ und mehr als 90 % würden die AOA weiterempfehlen. Beim Blick in die Details fällt auf, dass neben dem „kompetenten“, „interessanten“ und „informativen“ Schulungsangebot die Teilnehmer-individuellen Funktionen bzw. Bereiche „Meine Lerneinheiten“ sowie „Meine Zertifikate“ als besonders gelungen hervorgehoben werden.  Auch die neu designte und mit vielen nützlichen Brancheninformationen versehene Startseite auf www.apotheken-online-akademie.de beurteilen über 90 % der Teilnehmer als „sehr gut“ bzw. „gut“.

EduTainment-Ansatz kommt sehr gut an

Den Informationsgehalt der Trainingseinheiten – hierzu gehören auch Länge, Inhaltstiefe und Moderatorenansprache – befanden 91,2 % der Befragten für „sehr gut“ oder „gut“. Auch die AOA-Philosophie des EduTainments – also der Kombination von Information und Unterhaltung – kommt bei den Teilnehmern an. Fast alle verbinden die AOA mit „Spaß am Lernen“.

Ausweitung des Online-Schulungsangebots

Gefragt nach den Verbesserungspotenzialen, kam vor allem der Wunsch nach einer weiteren Ausweitung des Schulungsangebots. Dazu Sonja Stamm, Projekt-verantwortliche für die AOA: „Wir sind gerade dabei, weitere Unternehmen für die AOA zu begeistern und unser Programm stetig auszuweiten. Wir freuen uns über die tolle Resonanz der Teilnehmer und haben damit auch die Bestätigung bekommen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die Weiterbildungsbedürfnisse der Zielgruppe optimal abdecken.“

Statements von Teilnehmern

„Die Trainings, die ich bisher gemacht habe, waren interessant, informativ und abwechslungsreich. Weiter so!“

„Die bisher absolvierten Trainingseinheiten haben bei mir keine Wünsche offen
gelassen.“

„Die gezielten Produktinformationen sind für den Apothekenalltag sehr nützlich, da man doch erheblich mehr Informationen hat, die man in der Beratung verwenden kann.“

„Gut ist, dass man selber entscheiden kann, ob man die Fortbildung als Film oder als Text lernt. Oder erst den Film guckt und sich dann nochmal in Textform weiter mit dem Thema beschäftigen möchte.“

„Super, dass viele Angebote online gemacht werden können, ohne dass man irgendwo hinfahren muss.“

Hinterlassen Sie eine Antwort.

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.Notwendige Felder sind markiert. *

*