Für die Groupe SEB Deutschland GmbH hat Wegner & Partner jetzt eine neue Dachkampagne für die Premium-Marke Rowenta entwickelt, die seit September 2011 im Markt kommuniziert wird.
Um die vielen Einzelaktivitäten der unterschiedlichsten Rowenta Produktgruppen unter einem einheitlichen Dach zu bündeln und somit eine höhere Distributionstiefe in Fachmärkten und Fachhandel zu erreichen, beauftragte die Groupe SEB Deutschland GmbH die Absatzmarketing-Experten von Wegner & Partner mit der Kreation und Konzeption einer neuen Dachkampagne. Die Anforderung an die Produkte: Die Kern-Kaufargumente DESIGN, ECO und/oder EFFIZIENZ müssen gegeben sein. Die Anforderung an das Dachmotto: Es sollte langfristig nutzbar und so beschaffen sein, dass wichtige Grundwerte des Unternehmens und der Produkte – z. B. Nachhaltigkeit und Effizienz – darüber transportiert werden können.
„Rowenta Plus Edition“ – das universell einsetzbare Dachmotto
So machten sich die Absatzmarketing-Spezialisten an die Arbeit und entwickelten zahlreiche Kommunikationsideen. Die Herausforderung bestand vor allem darin, die sehr unterschiedlichen Produktbereiche der Marke unter ein sinnvolles gemeinsames Dach zu bringen. Die Entscheidung fiel schließlich auf den Namen „Rowenta Plus Edition“. Dazu erklärt Udo van Bergen, Leiter Trade Marketing bei der Groupe SEB: „Unter diesem einprägsamen Dachmotto werden seit September 2011 die VKF-Aktivitäten und Promotions für das komplette Produktsortiment von Rowenta kommuniziert. Die Produkte, die unter diesem Kommunikationsdach zusammengefasst sind, erfüllen dessen Anforderungen in den Bereichen Design, Nachhaltigkeit und/oder Effizienz. Darüber hinaus können wir zukünftig alle Innovationen und Aktionsideen der verschiedenen Produktsegmente unter diesem zentralen Dach vermarkten.“
Die Start-Aktion: „Geld-zurück-Garantie“
Um das neue Dachmotto im Markt einzuführen, realisierte Wegner & Partner zum Start eine aufmerksamkeitsstarke „Geld-zurück-Garantie“ auf spezielle Rowenta Aktionsprodukte. Die Idee: Wer mit dem Produkt nach dem Ausprobieren nicht zufrieden ist, kann es ganz einfach zurückgeben und bekommt den Kaufpreis erstattet. Zur Kommunikation der neuen Dachkampagne und der Promotion konzipierte Wegner & Partner – wie bereits erfolgreich bei anderen Marken der Groupe SEB erprobt – unter anderem ein innovatives E-Magazin für den Handel. Neben Informationen zur Promotion und zu den Produkten bietet dieses praktische Funktionen wie zum Beispiel Download-Möglichkeiten für Produktbilder und die für alle Aktionsprodukte speziell erstellten TZ-Mater-Vorlagen sowie einen POS-Film.
Verkaufsfördernde Präsentation am POS
Eigens für die Promotion „Geld-zurück-Garantie“ wurden alle Aktionsprodukte mit einem speziellen Verpackungsaufkleber ausgestattet. Für die verkaufsfördernde Schaufensterpräsentation sorgt eine intelligent konzipierte Dekoration. Diese ist so flexibel gestaltet, dass jeder Händler damit die von ihm gewünschten Aktionsprodukte ausstellen kann – ganz gleich, ob Haartrockner oder Staubsauger. Begleitet wird die Promotion von Anzeigenschaltungen in Fachmagazinen.