Geht ins Auge, bleibt im Kopf: Die Groupe SEB hat jetzt eine von Wegner & Partner konzipierte Krups Anzeige einer umfassenden EyeTracking-Analyse unterziehen lassen. Mit erstklassigem Ergebnis.
Professionelle Erhebung der Anzeigenqualität
Im Rahmen der breit angelegten Crossmedia-Kampagne mit Markenbotschafter Steffen Henssler hatte Wegner & Partner 2017 auch zahlreiche Anzeigenmotive für die Groupe SEB konzipiert und gestaltet – unter anderem zum ideal für die Zubereitung von Smoothies geeigneten Standmixer KB7030. Diese Anzeige – geschaltet in der auflagenstarken Wochenzeitschrift „Bild der Frau“ – wurde kürzlich vom renommierten Markforschungsunternehmen Media Impact genau unter die Lupe genommen und im Rahmen einer detaillierten EyeTracking-Analyse begutachtet. Dabei wurden die Blickbewegungen von Probanden bei der Durchsicht der Zeitschrift aufgezeichnet und ausgewertet. Im Anschluss fand eine zusätzliche Face-to-face-Befragung der 110 Teilnehmer statt.
Recognition überdurchschnittlich, Gestaltung überzeugt
Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Zum Beispiel erreichte die Durchsetzungsstärke der Anzeige im redaktionellen Umfeld überdurchschnittliche Werte. Auch Recall und Recognition – also die Erinnerung und Wiedererkennung bei den Testpersonen – lagen deutlich oberhalb des Benchmark-Niveaus. Hinsichtlich der Gestaltung wurde die angenehme Anmutung aufgrund der „stimmigen Farbgestaltung“ und des „sympathischen Testimonials“ hervorgehoben. Nicht zuletzt überzeugte auch die Textgestaltung.
Fazit: Die Profis von Wegner & Partner wissen, wie aufmerksamkeitsstarke Anzeigen aufgebaut sein müssen, damit sie die definierten Kundenziele erreichen. Das wird jetzt auch durch den unabhängigen Marktforschungstest bestätigt.