Originell, unterhaltsam, lehrreich: Dr. C. SOLDAN begeistert die Teilnehmer der Apotheken-Online-Akademie (AOA) seit Kurzem mit einem neuen Trainingsmodul rund um das Thema Lakritz. Entwickelt wurde die Schulung von Wegner & Partner in enger Zusammenarbeit mit Dr. Kerstin Blum von Dr. C. SOLDAN.
Interaktive Schulungen für Apotheker
Im Rahmen der preisgekrönten Online-Plattform unter www.apotheken-online-akademie.de bieten namhafte Pharmahersteller wie SymbioPharm, Rabenhorst, Pascoe und Sebamed praxisgerechte Schulungseinheiten für Apotheker und PTAs. Unabhängig von Ort und Zeit können die Teilnehmer ihre Produktkenntnisse erweitern und sind so für Beratung und Verkauf bestens gerüstet. Das Unternehmen Dr. C. SOLDAN – ebenfalls seit zwei Jahren AOA-Partner – wollte kürzlich sein Schulungsprogramm um eine weitere Trainingseinheit zum aktuellen Sortiment der Traditionsmarke Rheila erweitern. Den Auftrag für Konzeption und Realisierung der Online-Schulung erhielt das Team von Wegner & Partner.
Absatzförderung kreativ gedacht
So entwickelten die Bewegtbild- und E-Learning-Profis ein Trainingsmodul, das nicht nur Wissenswertes über den Anbau und die Verarbeitung der Süßholzwurzel, die Kennzeichnungspflicht für Lakritz und die erfolgreiche Platzierung des Produkts in der Apotheke vermittelt, sondern dabei auch richtig Spaß macht. Grund dafür ist vor allem das kreative didaktische Konzept. Im Mittelpunkt stehen illustrierte Lakritz-Männchen, die in Anlehnung an den bestehenden Rheila-Auftritt auf www.lakritzfreun.de gestaltet wurden und als „roter Faden“ durch die Schulung führen. Eine Idee, die nicht nur Sympathie bringt und die Aufmerksamkeit der Teilnehmer steigert, sondern auch den Lernerfolg optimiert und somit den Verkaufserfolg von Rheila nochmals steigern wird. Sonja Stamm, bei Wegner & Partner Projektverantwortliche für die AOA, erläutert: „EduTainment, also der spannende Mix aus Information und Unterhaltung, gehört zu den zentralen Erfolgsfaktoren unserer Produktschulungen. Die Teilnehmer lernen deutlich motivierter und effektiver und werden schließlich zu loyalen Markenbotschaftern, die die Produkte aktiv empfehlen und verkaufen.“ Frau Dr. Blum, Marketingadministratorin bei Dr. C. SOLDAN, unterstreicht die vielseitigen Vorteile der AOA für Unternehmen und Nutzer: „E-Learning ist ein wichtiger Baustein in der Kommunikation moderner Unternehmen. EduTainment im E-Learning bedeutet vor allem, die Balance zwischen Spaß und Lernerfolg zu halten, und dabei unterstützt uns Wegner & Partner ganz wunderbar.“