Home - Absatzmarketing 4.0 - Ambiente-Trends: Aus POS wird POE!

Ambiente-Trends: Aus POS wird POE!

Vom 9. bis zum 13. Februar drehte sich in Frankfurt auf der internationalen Leitmesse „Ambiente“ alles um die Trends der Konsumgüter-Branche. Dabei ging’s auch um die Weiterentwicklung von Verkaufskonzepten in einer zunehmend digitalen Welt. 

Vom „Point of Sale“ zum „Point of Experience“

 

Einmal im Jahr kommt in Frankfurt das „Who is Who“ der Konsumgüterwelt zusammen, um sich über innovative Ideen und Konzepte in den Bereichen Giving, Living und Dining zu informieren. Mit dabei waren natürlich auch diesmal die Trendscouts von Wegner & Partner – und die nahmen vor allem weitere wertvolle Anregungen zur Entwicklung des klassischen „Point of Sale“ (POS) im Einzelhandel zum „Point of Experience“ (POE) mit. Was dahintersteckt? Ganz einfach: Durch die wachsende Konkurrenz des Internets muss sich der Einzelhandel mehr und mehr neu positionieren, um zukunftsfähig zu bleiben. Der POS wird längst nicht mehr nur der „Ort des Kaufs“ sein, sondern „Ort unvergleichlicher Erlebnisse“ – nur hier lassen sich die Produkte hautnah anfassen, ausprobieren, auf Herz und Nieren prüfen. Hier ist eine persönliche Beratung möglich. Hier lassen sich mit einer emotionalen Präsentation authentische und glaubhafte „Geschichten erzählen“ („Story Telling“), die den Kunden berühren, begeistern und schließlich zum Kauf motivieren.

 

Die Customer Journey von morgen: Analog trifft digital

 

Das zeigt: Der Einzelhandel hat also noch viel Potenzial und muss sich vor dem wachsenden Internetgeschäft nicht verstecken. Im Gegenteil: Beide Vertriebskanäle werden zukünftig noch enger und gezielter vernetzt, um die Umsatzpotenziale optimal auszuschöpfen, den Kaufinteressenten auf seiner „Customer Journey“ abzuholen und so letztendlich die maximale Kundenbegeisterung zu erreichen. Wie das konkret aussieht? Im Verkaufsraum fließen hautnahe Produkt-Experience und persönliche Beratung zusammen mit dem Komfort digitaler Instrumente – zum Beispiel Produktvideos, Screens mit aktuellen Produktbewertungen, interaktive Verkaufsregale sowie Live-Tests mittels Augmented Reality. Dies wird – so die einhellige Expertenmeinung auf der Messe – der Weg der Zukunft sein. Große Onlinehändler wie Amazon haben bereits die ersten stationären Geschäfte in den Innenstädten eröffnet. Weitere „Points of Experience“ werden sicher folgen. Als Spezialist für Absatzmarketing beschäftigt sich Wegner & Partner schon lange mit der Transformation vom POS zum POE und entwickelt für seine Kunden crossmediale Kampagnen mit intelligent vernetzten Online- und Offline-Aktivitäten. Eine Strategie, die – wie die Ambiente gezeigt hat – voll am Puls der Zeit ist.

Hinterlassen Sie eine Antwort.

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.Notwendige Felder sind markiert. *

*